Die Duo-CD "Departures" mit ihren über 70 Minuten Spielzeit, enthält neben je einem Stück von Ornette Coleman, Herbie Hancock und Thelonious Monk ausschließlich Eigenkompositionen. Das musikalische Spektrum reicht von rythmisch beschwingten- über lyrisch-schillernde- bis zu melancholischen Liedern.
Rob van den Broeck beweist hier einmal mehr, daß er ein meisterhafter Pianist ist und Wiro Mahieu nutzt den Kontrabaß nicht nur als Rythmus-, sondern auch als melodisches Instrument.

Das Program der CD ist ein solch abwechslungsreicher Hörgenuß, daß man sie am besten gleich im CD-Spieler liegen lassen sollte- denn nicht ohne Grund gewann das Duo 1996 mit dem Programm der CD den in Holland äußerst renomierten "Wessel - Ilckenpreis".
So befand auch das renomierte Magazin Jazzthing:"Intelligente musikalische Gespräche, die keine Wünsche offen lassen".



Rob van den Broeck, geboren 1940 in Hilversum/Holland, ist ein energievoller, farbenreicher interessanter Jazzpianist und Komponist. 1961 begann er in verschiedenen holländischen Jazzformationen u. a. mit Dick Vennik, Chris Hinze, Gerry Brown zu spielen. Er leitete über viele Jahre die Gruppe "Free Fair" und machte Plattenaufnahmen mit Joe Farell, Billy Higgins, Clint Houston sowie seinem Jazztrio, dem der englische Drummer Tony Levin angehörte. Seit 1981 ist er Mitglied des European Jazz Ensembles. Tourneen und Festivals führten ihn durch Europa und Australien.
Auch als Maler hat sich Rob van den Broeck in der Kunstszene bereits mit einigen Ausstellungen einen Namen gemacht.

Wiro Mahieu, ehemaliger Mitstreiter von Kenny Wheeler, Peter Weniger, Thomas Chapin, Tony Levin, Gerd Dudek u.v.a. sammelte während seiner Bassisten- Karriere schon diverse Jazz-Preise, wie z.B. den Solistenpreis des NOS- Meervaart-Jazz-Concours in Amsterdam oder 1990 den Polaroid Jazz-Award mit der Formation "Cyprus Constructie". Darüber hinaus ist er als Dozent in verschiedenen Musikhoch-schulen in den Niederlanden tätig.



1.Departures (115KB)
2.Marathon man
3.Little one
4.Roundtrip
5.Song for Eddie
6.Monk´s mood
7.Freefair
8.Slowmotion
9.The very thougt
10.Metal beauty
11.Sailing
12.Interaction (112KB)
13.Epilouge



GreenHouseMusic: GHM 1004

Im Vertrieb bei Sunny Moon